- Anzeige -
- Anzeige -

Merkblatt DVS 1614 (05/2020)
Richten im Schienenfahrzeugbau

Themengebiet
Schweißen im Schienenfahrzeugbau
Kurzfassung

Unter Richten versteht man das Herstellen der gewünschten Form eines Bauteiles. Unterschieden wird in mechanisches und thermisches Richten. Das mechanische Richten erfolgt unter Anwendung äußerer Kräfte bei Raumtemperatur (Kaltrichten) oder bei erhöhter Temperatur (Warmrichten). Das verformte Bauteil wird durch äußere Krafteinwirkung über die Streckgrenze hinweg in die geforderte Form und Lage gebracht. Beim thermischen Richten wird durch gezielte Wärmeeinbringung bei gleichzeitiger Dehnungsbehinderung die Richtwirkung erzielt. Dieses Merkblatt kann bei Neufertigung und Instandsetzung von Schienenfahrzeugen angewendet werden. Es gibt Hinweise zum Richten typischer geschweißter Bauteile im Schienenfahrzeugbau aus Stahl und Aluminium und beschreibt die üblicherweise zur Anwendung kommenden Verfahren.

Verantwortliche Personen

Martin Lehmann

Status

Veröffentlicht

Vorgänger

Merkblatt DVS 1614 (im Archiv) (05/1998)

Auch auf Englisch verfügbar

Technical Bulletin DVS 1614 (05/2020)

media-libraryII62tG media-libraryvAvvDA media-libraryYlOQNu media-libraryuGUYYo media-library5lUWaj media-librarywiSJnd media-librarymjXjB7 media-libraryL9XFP1 media-libraryF0VN4V media-libraryvKmIkQ media-libraryAfgyBK media-library8hryTE media-library7WuDcz media-librarysZMQwt media-libraryAxq8Rn media-libraryTDNehi media-library99ngHc media-library26Zb86 media-librarycPv8z1 media-libraryd9Kd3V media-librarykyB8wQ media-librarytAX91K media-librarykunbyF
Sie können dieses Werk kommentieren, sobald Sie sich angemeldet haben.
- Anzeige -
- Anzeige -
TOP