- Anzeige -
- Anzeige -

Merkblatt DVS 2519-1 (02/2012)
Fachgerechte Karosserieinstandsetzung von Personenkraftfahrzeugen – MIG-Löten

Themengebiet
Fügen im Straßenfahrzeugbau
Kurzfassung

Die Aufgabe des Reparaturbetriebes bei der Instandsetzung von Fahrzeug-Karosserien ist die Wiederherstellung der produktionsseitigen Standards bezüglich Festigkeit und Design. Dabei müssen die Eigenschaften des instandgesetzten Fahrzeugs bezüglichKarosserie- und Verkehrssicherheit den Ansprüchen genügen, die ein vom Fahrzeughersteller produziertes Fahrzeug hat. Die Maßhaltigkeit muss gewährleistet sein und die optische Erscheinung sollte nicht signifikant beeinträchtigt sein. Ein Fügeverfahren, welches sich aufgrund relativ geringer Wärmeeinbringung hierfür eignet, ist das MIG-Löten. Das Prinzip des MIG-Lötens ist weitgehend identisch mit dem MSG-Schweißen. Als Zusatzwerkstoffe werden überwiegend drahtförmige Kupferbasislegierungen eingesetzt, deren Schmelzbereiche niedriger sind als die der Grundwerkstoffe.

Verantwortliche Personen

Jens Jerzembeck

Status

Veröffentlicht

media-libraryFa6pFv media-libraryAlDPic media-library5sTGXS media-libraryFb0YDz media-librarykS2vlg media-library74EV3W
Sie können dieses Werk kommentieren, sobald Sie sich angemeldet haben.
- Anzeige -
- Anzeige -
TOP