- Anzeige -
- Anzeige -

Merkblatt DVS 2811 (02/2017)
Prüfverfahren für Drahtbondverbindungen

Themengebiet
Fügen in Elektronik und Feinwerktechnik
Kurzfassung

Ziel des vorliegenden Merkblattes ist es, die gebräuchlichsten mechanischen und visuellen Prüfverfahren für Drahtbondverbindungen zu charakterisieren und eine einheitliche Anwendung zu definieren. Schon das DVS-Merkblatt 2811 in der Version von August 1996 hob sich bei seiner Veröffentlichung deutlich von mittlerweile fortgeschriebenen, aber kaum veränderten internationalen Standards (MIL-Std-883, ASTM International) durch schärfere Beurteilungs-kriterien (z. B. minimal zulässige Pullkräfte) ab, kam dadurch auch über die Landesgrenzen hinweg zur industriellen Anwendung und wurde gar eine Art Vorlage für industriespezifische Qualifikations-maßnahmen. Nun haben sich aber über die Jahre hinweg nicht nur die zu verarbeitenden Draht-materialien (neu: Au-Legierungen, Cu, Ag) verändert sondern die vollautomatisch bondbaren Drahtdurchmesser wurden auch immer kleiner (? 17,5 ?m). Ferner war der Test von Dickdraht- oder -bändchenbondverbindungen bisher nicht Bestandteil. In dieser Neuauflage des Merkblattes DVS 2811 werden neben einer reinen Beschreibung der Prüfverfahren inkl. der für die Prüfungen wichtigen Apparaturen und Werkzeuge vor allem Richtwerte und Beispiele für die Prüfergebnisse bzw. -charakteristika dargestellt, die alle gängigen Bondverfahren, Materialien und Tests umfassen und so dem gerade in den letzten Jahren vollzogenen Technologiefortschritt und Qualitätsverständnis beim Drahtbonden Rechnung tragen. Damit erhält der Anwender das "Rüstzeug", die Ergebnisse seiner Prüfungen zu bewerten, mit anderen gegebenenfalls zu vergleichen und entsprechende Schluss-folgerungen abzuleiten. Nicht zuletzt kann somit auch der Zulieferer von Bondhalbzeugen seine Produkte im Rahmen von Bemusterungen oder Vergleichsuntersuchungen zuordnen.

Verantwortliche Personen

Lisa Rauscher

Status

Veröffentlicht

Auch auf Englisch verfügbar

Technical Bulletin DVS 2811 (05/2017)

media-librarydBKNJl media-libraryk0K8e1 media-libraryLRJoLG media-libraryMrUKim media-libraryZOIzR1 media-libraryWlpyrH media-libraryzBpE2m media-libraryPpQBE2 media-libraryWgShhI media-libraryxPtEUn media-librarytgBJy3 media-libraryce4AdJ media-libraryI7leTo media-libraryvlTUz4 media-libraryfGFXhK media-libraryqXae1p media-libraryxRe2L5 media-librarybHgjyL media-libraryJQn3lr media-libraryzeOKa7 media-libraryRcAh0M media-librarylNbGQs media-libraryvZpVH8 media-libraryaJj0zO media-libraryQzdSsu media-libraryKqgwma media-libraryaP0TgQ media-libraryPcH0bw media-library77rl8b media-libraryzqJ45R media-libraryuxGf5x
Sie können dieses Werk kommentieren, sobald Sie sich angemeldet haben.
- Anzeige -
- Anzeige -
TOP