- Anzeige -
- Anzeige -

Merkblatt DVS 3219 (11/2026)
Qualitätssichernde Sensorik während des Laserstrahlschweißens

Themengebiet
Laserstrahlschweißen und verwandte Verfahren
Kurzfassung

Das Merkblatt gibt dem Anwender der Laserstrahlschweißtechnologie Hinweise auf Sensorik, die während des Laserstrahlschweißens zur Sicherung der Bearbeitungsqualität eingesetzt werden kann. Berücksichtigt werden dabei ausschließlich Sensorsysteme, die während oder parallel zum Schweißprozess Messungen durchführen. Diese werden von den Herstellern auch als Online-Sensorik bezeichnet. Grundsätzlich ist mit den im Merkblatt vorgestellten Sensoren eine Regelung möglich bzw. heute bereits realisiert. Häufig ist ein einzelner Sensor allein aber nicht ausreichend, um die geforderte Qualität zu sichern.

Die Gliederung des Merkblatts unterscheidet zwischen Sensoren zur Erfassung der Fugengeometrie, zur Prozessüberwachung sowie zur Erfassung der Nahteigenschaften.

Einleitend gibt das Merkblatt eine tabellarische Übersicht zu den Sensorprinzipien; die dort eingeführte Nummerierung wird in den weiteren Kapiteln berücksichtigt. Abschließend liefert das Merkblatt zu jedem Sensorprinzip Datenblätter mit Erläuterungen zum Messprinzip, dem schematischen Aufbau und Hinweisen zur Anwendung wie Messgenauigkeit und Messgeschwindigkeit.

Verantwortliche Personen

Marvin Keinert

Status

Veröffentlicht

Vorgänger

Merkblatt DVS 3219 (im Archiv) (01/2015)

media-libraryJ4bIIZ media-library2cRFC1 media-libraryjSqKz3 media-libraryCaw8z5 media-libraryHxoaE7 media-libraryCf8GN9 media-librarytHiq1b media-libraryecuuie media-libraryNS7cLg media-library6M0kjj media-libraryVFeYXl media-libraryuuHTGo media-libraryjdtuvr media-libraryaJCRnu media-libraryVLGWjx media-libraryiGFrlA media-libraryB0XbtD media-libraryWTj7MG media-librarytXIFfK
Sie können dieses Werk kommentieren, sobald Sie sich angemeldet haben.
- Anzeige -
- Anzeige -
TOP