Merkblatt DVS 2902-2 (10/2026)
Widerstandspunktschweißen von Stählen bis 3 mm Einzeldicke – Punktschweißeignung
Das Merkblatt DVS 2902-2 informiert über die Punktschweißeignung von Stahlfeinblechen bis 3 mm Dicke und richtet sich damit sowohl an Anwender als auch an Konstrukteure und verarbeitende Betriebe.
Die Punktschweißeignung von Feinblechen aus Stahl wird durch eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst, so etwa die chemische Zusammensetzung, die Oberflächenbeschaffenheit oder auch die Blechdicke. Vor diesem Hintergrund nimmt das Merkblatt eine ausführlich begründete Einteilung verschiedener Stähle vor und unterteilt diese im Hinblick auf das Punktschweißen in „gut geeignet“, „geeignet“, „bedingt geeignet“ und „nicht geeignet“. Für den Bereich „bedingt geeignet“ listet das Merkblatt zudem Bedingungen und Gegenmaßnahmen auf, um Stähle aus dieser Kategorie punktschweißen zu können.
Das Merkblatt DVS 2902-2 ist Teil der Merkblattreihe DVS 2902ff. Diese Reihe befasst sich grundsätzlich mit dem Punktschweißen von Stahlfeinblechen bis 3 mm Dicke.
Lisa Rauscher
Veröffentlicht
Merkblatt DVS 2902-2 (im Archiv) (09/2001)
Alle Themengebiete
- Fügen im Straßenfahrzeugbau
- Fügen in Elektronik und Feinwerktechnik
- Schweißen im Anlagen-, Behälter- und Rohrleitungsbau
- Schweißen im Bauwesen
- Schweißen im Handwerk
- Schweißen im Luft- und Raumfahrzeugbau
- Schweißen im Schienenfahrzeugbau
- Schweißen im Schiffbau und in der Meerestechnik
- Schweißen im Turbomaschinenbau
- Additive Fertigung
- Elektronenstrahlschweißen
- Gasschweißen
- Hartlöten
- Klebtechnik
- Laserstrahlschweißen und verwandte Verfahren
- Lichtbogenschweißen
- Mechanisches Fügen
- Reibschweißen
- Schneidtechnik
- Thermisches Spritzen und thermisch gespritzte Schichten
- Ultrakurzpulslaser
- Unterwassertechnik
- Weichlöten
- Widerstandsschweißen